Bild commov.de | Artikel Golf-Tagebuch: Thiergarten einmal anders...

Golf-Tagebuch: Thiergarten einmal anders

„Wer eine Reise macht, kann etwas erleben!“ 🙂 So startete ich mit einer Golffreundin am 15.08.2015 im Rahmen der Oberpfalzwochen zu einem Turnier zum Golf- und Land-Club Regensburg im fürstlichen Thiergarten.

Es ist immer schwierig ein Turnier auf einem fremden Platz zu spielen, den man nicht kennt. Dementsprechend bin ich etwas aufgeregt und erwartungslos in diesen Turniertag gegangen. Doch schon allein die Anlage mit dem Jagdschloss (erbaut 1885) ist einen Besuch wert.

Ich war beeindruckt von der Parkanlage mit den vielen Bäumen und gespannt, wie ich die engen Bahnen mit ihren unterschiedlichen Herausforderungen meistere.

Bei schwülen Temperaturen ging es dann endlich um 14:00 Uhr los und bei jeder Bahn, die Entscheidung Driver und 5er-Eisen. Der Golf-Gott hatte wohl an diesem Tag ein Einsehen mit mir! Schlechter Abschlag, schlechte Annäherung und dann trotzdem die Chance zu einem Birdie, dann mit einer 4 von der ersten Bahn zu laufen. Was will man mehr!

Dieses Glück „verfolgte“ mich den kompletten Turniertag. Verloren geglaubte Bälle tauchten – dank der Suchaktionen meiner tollen Flight-Partnerinnen – wieder auf, so dass ich die Bahnen vernünftig zu Ende spielen konnte. Ich verlor keinen Ball und musste auch kein Loch streichen. Das war für mich in der Vergangenheit undenkbar!

Was hat sich verändert? Ganz klar meine „Ein-Stellung“ zu meinem eigenen Spiel! Ich war den ganzen Tag mit meiner strategischen Spielweise auf diesem anspruchsvollen Golfplatz beschäftigt, so dass der Score schlichtweg unwichtig war. Einzig und allein der nächste Schlag war wichtig! Damit war der Fokus auf das TUN gerichtet und NICHT auf das Ergebnis.

Hinzukam, dass ich die vergangenen Wochen gutes Golf gespielt habe und endlich Sicherheit in meinem Schwung gefunden habe, d.h. mein 5er-Eisen ist mittlerweile auf dem Fairway mein bester Freund und hilft mir den einen oder anderen Fehler auszumerzen.

Ein weiterer Faktor ist „strategisch zu spielen“. Vorher wollte ich immer mit aller Gewalt weit schlagen und möglichst schnell aufs Grün. Doch was hilft mir das, wenn ich mich dadurch in Lagen bringe, die ich schlichtweg nicht bewältigen kann, weil sie mir im Repertoire fehlen? Der Golfplatz Thiergarten hat mich daher gezwungen mein Spiel einfach zu gestalten.

Abgesehen davon, dass mir neue Golfplätze mit Birdiebook einfach Spaß machen, musste ich mir jeden Schlag genau überlegen, wie ich diesen spiele. Folglich war mein Fokus auf meinen strategischen Plan gerichtet. Und meldete sich doch meine negative Glaubensspirale, dann unterbrach ich diese mit einem energischen: „Jetzt nicht!“

Und… zu einem erfolgreichen Golf-Tag gehört auch ein entspannter, sportlich motivierter Flight. Danke an meine zwei tollen Flight-Partnerinnen, die mich einfach dadurch unterstützt haben, dass wir alle drei einen super schönen Golf-Tag erleben durften!

Für mich vor Wochen noch undenkbar, jetzt Realität, ein HPC unter 20. Vertrauen ist daher im Golf sehr wichtig. Vertrauen in das eigene Können und die Sicherheit: „Bei jedem Schlag gebe ich mein Bestes!“ Zaudern, ärgern, schimpfen nähren auf Dauer nur die eigene Unsicherheit und dadurch das eigene schlechte Spiel!

Diese Lektion habe ich gelernt und dennoch weiß ich, dass die nächsten Aufgaben bereits vor der Tür stehen. Doch diese Herausforderung nehme ich gerne an, insbesondere wenn sie mit solchen schönen Locationen wie den „Golfplatz Thiergarten“ verbunden sind.

Toller Platz, gute Gastronomie und nettes Personal. Ich komme gerne wieder! 🙂