Bild commov.de | Artikel Jammerlappen

Jammerlappen

Und? Ärgerst du dich immer noch über deine Leistung im Wettkampf am Wochenende? Stellst du dir immer noch die Frage: „Was wäre wenn gewesen?“ Sorry, das Ding ist durch und vorbei! Die Vergangenheit kann man nun einmal nicht ändern.

Leider gibt es immer wieder Sportler, die in stundenlangen Monologen ihr sportliches Schicksal anderen aufdrängen, somit sich selbst bestätigen und andere damit nerven. Anstatt sich zu fragen, wie könnte man das Dilemma lösen, werden darüber stundenlange nervige Monologe geführt.

„Ich weiß mein Problem, da kann man nix ändern!“ Und super, wieso erzählst du mir es dann?! Diverse Hinweise meinerseits werden häufig übergangen und mittlerweile habe ich aufgehört mich missionarisch an der Thematik zu beteiligen. Menschen wollen ihre belastende Situation ändern oder auch nicht.

Die Entscheidung trifft jeder selbst und das ist auch völlig in Ordnung! Egal wie belastend die Herausforderung ist, jeder hat Erfahrungen, Erlebnisse und Gründe anhand dessen er die Situation analysiert und handelt. Auch ein „nicht-handeln“ ist ein Entschluss und muss folglich akzeptiert werden.

Einzig und allein der Umgang und der Dialog mit seinem Umfeld sollte wohl überlegt sein. Wer jammert handelt nicht, sondern sucht häufig Ausreden für sein eigenes Versagen. Klingt hart, ist aber so und ist uns allen selber schon passiert. Demnach lohnt es sich, sich selber ab und zu zuzuhören, denn die anderen müssen es auch tun!

Hast du so einen Zeitgenossen in deinem Umfeld? Jammerlappen, frage ihn, was er ändern möchte? Sage ihm, er solle sich selber einmal zuhören oder gehe ihm einfach aus dem Weg. 🙂

Jeder kann und darf entscheiden, wie er mit bestimmten Situationen & Menschen umgehen möchte. Einzig und allein die Konsequenzen muss jeder allein für sich tragen.

Wer jammert kommt weg, wer weiter jammert kommt weiter weg!