Bild commov.de | Artikel Lasst die Kids sich entfalten

Lasst die Kids sich entfalten

Vor einiger Zeit hatte ich meine Zimmerpflanzen umgetopft und musste jetzt feststellen. WOW, wieso habe ich das nicht früher getan? Die Pflanzen hatten jetzt endlich Platz sich in ihren größeren Blumentöpfen zu entfalten! Was für eine Pracht und schöne Erkenntnis.

Doch sind wir ehrlich, die Erkenntnis ist nun nicht wirklich neu, oder? Und doch lassen wir uns tagtäglich von Normen, Vorschriften und anderen Menschen in eine Form pressen, wo wir uns nur schwer entfalten können. Noch schlimmer gehen wir mit unseren Kindern und Jugendlichen um!

Viele Dinge werden begrenzt, diszipliniert und war schon immer so… Dabei vergessen wir, dass Glück und Zufriedenheit einher gehen mit persönlichem Wachstum. Nur wer immer wieder neue Dinge ausprobieren kann und dabei Fehler machen darf, lernt die notwendige Disziplin dran zu bleiben, um besser zu werden.

Lernen muss Spaß machen

Lernen muss Spaß machen, egal ob im Sport, in der Schule, im Studium oder im Beruf. Sicherlich bedarf es hierfür einen schützenden Rahmen, aber innerhalb dieses Rahmens darf alles erlaubt sein.

Geprägt durch meine eigene Kindheit, erkenne ich heutzutage immer mehr den einengenden Formalismus und Pragmatismus. Die Zukunft sieht jedoch anders aus! Gerade im Sport brauchen wir Sportler mit einer sportübergreifende Denkweise.

Die Zeiten der fachspezifischen Ausbildung ist mehr oder weniger vorbei, denn die Sportarten werden immer schneller und somit muss der Einzelne mehr Aufgaben übernehmen können.

Sicherlich gibt es in bestimmten Sportarten immer noch die Abwehr- und Angriffsspezialisten, doch mittlerweile schießen selbst die Fußballer in der Abwehr die Tore. Und nur wer alle Teile des Spiels versteht, sprich Angriff, Abwehr, Torwartspiel kann auf höchsten Niveau spielen bzw. hebt sich von der Masse ab.

Stärken stärken und an den Schwächen wachsen

Daher macht es gerade im Kinder- und Jugendbereich so wenig Sinn frühzeitig positionsspezifisch die Kids auszubilden. Folglich sollten die Kinder und Jugendlichen anhand ihrer Stärken und Schwächen ausgebildet werden und weniger nach Größe, Position, Gewicht o.ä.

Die Realität sieht leider anders aus! Denn häufig bleibt mit der bekannten Ausbildung die Motivation auf der Strecke und wir wundern uns dann alle, wieso talentierte Kids auf der Strecke bleiben.

Daher die Bitte an alle Trainer und Verantwortliche:
Jeder kann alles, man muss nur den Rahmen dafür schaffen!