Bild commov.de | Artikel Mach einfach

Mach einfach

„Mach einfach“ klingt ziemlich leicht und doch ist es so schwer … Wie jedes Jahr überlege ich mir ein Motto für die commov-Postkarte, die ich rund um Weihnachten und Neujahr verschicke. Hierfür kann es schon mal vorkommen, dass ich über Tage und Wochen wegen dem Text sowie der Farbe der Karte überlege.

Dieses Jahr war der Inhalt bzw. die Aussage der Postkarte relativ schnell gefunden, jedoch daraus eine einfache Botschaft zu kreieren, hat dann doch noch etwas gedauert. Wie dem auch sei „Gut Ding will Weile haben!“ Das Sprichwort soll übrigens von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen sein, aber dies nur am Rande erwähnt.

Tadadadaaaaaaaa, 2022 ist es also „Mach einfach“ geworden. Irgendwie sind die zwei Wörter für mich spannend, denn je nach Betonung verändert sich die Bedeutung.

  1. Mach einfach – Hör auf zu grübeln und fang an
  2. Mach einfach – Hör auf die Dinge zu verkomplizieren

Die Aussage meiner Postkarte ist immer ein Rückblick auf das vergangene Jahr mit Ausblick auf das neue Jahr es anders zu machen oder den Fokus darauf zu richten. 2021 war geprägt von Veränderungen, Entscheidungen und tiefen Tälern, die ich leidvoll durchschreiten musste. Teilweise musste ich mich selbst neu kennenlernen und bin gerade deswegen über mich hinausgewachsen.

Das Leben einfach gestalten

Doch wie „wachse“ ich? Auf Dauer emotionale Täler zu durchschreiten ist extrem anstrengend und gesundheitsschädlich. Und wieso kann das Leben nicht einfach „einfach“ sein? Weil wir es uns selbst schwer machen! Gefangen in Erwartungen und gesellschaftlichen Normen, die uns bereits seit der Kindheit begleiten, leben viele Menschen ein Leben jedoch nicht ihr Leben.

Wieso verharren wir dann so vehement in vermeintlich gesellschaftlichen Normen, anstatt unser Glück zu suchen oder noch besser … unsere Talente und Leidenschaften zum Blühen zu bringen?

Wer bist Du

– Was kannst Du –

Was möchtest Du lernen –

– Was ist Deine Leidenschaft –

Das Leben ist nicht einfach und man kann nicht einfach … BlaBlabla!
Doch Du kannst!

Wenn DU in den Spiegel guckst und ehrlich zu dir selbst bist. Ja, manchmal siehst du Dinge, die weniger schön sind. Doch du hast jeden verdammten Tag, die Chance dein Leben zu verändern. Weniger in großen Schritten, sondern in vielen kleinen Schritten. Mit Niederlagen, Rückschlägen, Glücksmomenten und Erfolgen.

Ich wünsche uns allen ein fabelhaftes Leben ohne Jahreszahl und Ausreden.
Mach einfach das Beste aus Dir und fang jetzt damit an!