Bild Joachim Horn TSV Winkelhaid * Magic Teamsport

Magic Teamsport

Bild Joachim Horn TSV Winkelhaid * Magic TeamsportWhat a day! Als Sportler, Trainer inkl. Umfeld erlebst du immer wieder Momente, für die es sich lohnt, die ganzen Mühen und den ganzen Stress auf dich zu nehmen! Wer nie einen Mannschaftssport gemacht hat, der kann das selten nachvollziehen bzw. man kann demjenigen, das auch nur sehr schwer erklären.

Es sind magische Momente, wo Adrenalin in Glücksdrogen verwandelt werden und wo man wochenlang davon zehrt. In diesem Moment tritt alles Negative in den Hintergrund und der gemeinsame Sieg verbindet und schafft Motivation für neue Aufgaben.

In diesem Moment zählt einzig und allein der Wille zum Sieg! In diesem Moment treten persönliche Befindlichkeiten in den Hintergrund und jeder wirklich jeder feuert an, motiviert und gibt sein Bestes auf dem Spielfeld und auf der Ersatzbank. Wer so eine gemeinsame Energieleistung nie erlebt hat, der kann selten nachvollziehen, was Menschen gemeinsam erreichen können.

Doch genau dieser „magic moment“ ist der Grund für den Mannschaftssport! Denn Mannschaftssport ist kein Spaß …

  • Seine persönlichen Interessen so manches Mal zurückzustellen
  • Trainieren zu festen Zeiten
  • Wettkämpfe am Wochenende
  • Kritik von Trainer und Spieler ertragen müssen
  • Mit Niederlagen umgehen können
  • Lernfähig sein …
  • Und, und, und …

Praktisch und theoretisch: Mannschaftssport ist das alltägliche Leben! Mit all seinen Höhen und Tiefen. Ja Mannschaftssport und Vereinsleben ist anstrengend! Da muss man auch noch was für die Gemeinschaft tun und es läuft nicht immer, wie man es selber gerne hätte.

Doch gerade die Gemeinschaft und das Miteinander kann Berge versetzen. Nicht immer gewinnt die vermeintlich bessere Mannschaft, sondern das Team, das gemeinsam für sein Ziel kämpft und arbeitet. Und ehrlicherweise gehört auch ein bisschen Glück dazu.

What a day … Das dachte ich mir am 29.04.2012 um 18:00 Uhr, als der TSV Winkelhaid Damen I gegen den Spitzenreiter HG Zirndorf (Handball-Landesliga) nach einem Halbzeitstand von 8:14 mit 24:22 gewonnen hat. Zur Halbzeit haben die wenigsten noch an einen Sieg geglaubt, doch wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger …

Möglicherweise war es die Aussichtlosigkeit und der Wille, dass man sich zumindest nicht „abschlachten“ lassen wollte, der den Spielerinnen in der 2ten Halbzeit Flügel verliehen hat. Und dann kommt ein Erfolgserlebnis zum anderen … Tolle Tore, super Torwartparaden und plötzlich ist man wieder dran.

Wenn man es dann schafft, immer wieder an seine Chancen und an den Sieg zu glauben, holt man den allerletzten Krümel an Kampfesgeist heraus und gibt alles für die Mannschaft und den Sieg. Genau dann springt der Funke über und alles ist möglich!

Genau dieser Funke ist der „magic moment“ im Teamsport. Es gelingt nicht immer, zuweilen ist es nervig, anstrengend und kompliziert. Doch ist unser Alltag nicht auch jeden Tag so? Einen Unterschied gibt es jedoch … Nach solchen Siegen darf gemeinsam getanzt und gefeiert werden!

Let´s team!