Bild commov.de | Artikel Mit Entscheidung zum Wohlbefinden

Mit Entscheidung zum Wohlbefinden

Als Sportlerin und mittlerweile Trainerin werde ich logischerweise immer wieder zu den verschiedensten sportlichen Themen befragt, wo ich gerne nach besten Wissen und Gewissen Auskunft gebe …

Doch im Laufe der Zeit merke ich, dass ich bei einem bestimmten Thema immer mehr „genervt“ reagiere. So traf ich gestern einen Bekannten, der mich fragte, ob ich schon einmal nur durchs normale Laufen einen Muskelkater bekommen hatte. Meine klare Antwort lautete: „nö“, denn wenn ich einen Muskelkater hatte, weiß ich auch woher und beim Laufen gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: Lauf-Training oder eine größere Wandertour.

Die Frage war nett gemeint, ist aber nur der Versuch für sich selbst eine Motivation zu finden, endlich mit dem Sport anzufangen, um z.B. wieder fitter zu werden oder um abzunehmen. Wir vergeuden so viel Zeit mit dem „WOLLEN“ und vergessen darüber hinaus das „TUN“. Wer etwas will und kann es nicht umsetzen, muss sich darüber klar werden, was genau einem daran hindert.

Monatelang wollte ich wieder mit dem Laufen beginnen, ich habe mir neue Schuhe gekauft und Pläne geschrieben, aber angefangen habe ich nicht. Ich wollte, aber konnte nicht, weil ich mental dazu nicht in der Lage war. Denn Laufen ist für mich immer noch gedanklich mit meinem früheren Marathon-Training verknüpft, folglich: anstrengend, schmerzlich, zeitraubend und somit heute… unmotivierend!

Tu nicht so, sondern mach einfach

Wer also etwas TUN will, es aber nicht verwirklichen kann, den hindern wichtige Gründe daran! Da hilft es wenig, monatelang darüber zu diskutieren und zu reden, denn wer wirklich etwas an seiner Situation ändern will, muss wissen, wohin die Reise gehen soll und woher man seine Motivation „bezieht“.

Wer sich an diesem Punkt entscheidet: „OK, die Zeit ist für dieses Projekt noch nicht reif!“, dann ist das völlig in Ordnung und man kann dies gedanklich abhaken oder einfach nur zurückstellen. Es ist also für die eigene Psyche enorm wichtig zu wissen, welche Projekte, Wünsche, Ziele man mental verfolgt und welche weniger für einen interessant sind.

Eine Entscheidung dafür oder dagegen ist für das eigene Wohlbefinden enorm wichtig, denn nur war Klarheit im Kopf hat, kann sich optimal um sein Ziel kümmern!

Welche Entscheidung musst Du für dein Wohlbefinden treffen?!