Bild commov.de | Artikel Schwaches oder starkes Kettenglied?

Schwaches oder starkes Kettenglied?

Wer kennt ihn nicht diesen netten Spruch… „Jede Mannschaft ist so gut, wie das schwächste Glied in der Kette!“ Ist dem wirklich so oder ist das ein Trugschluss? Dieses Denken kann meiner Meinung nach sehr gefährlich und eher kontraproduktiv für ein Team sein.

In einer Mannschaft, Gruppe o.ä. herrscht immer eine gewisse Grundstimmung, die von einzelnen Teammitgliedern forciert und demnach auch beeinflusst werden können, je nach Situation natürlich positiv wie negativ. Wenn nun die vorherrschende Meinung sich auf das schwächste Glied bezieht, wird der Fokus klar auf die Schwächen im Team gerichtet.

Dieser Fokus schwächt jedoch eher eine Mannschaft, denn daraus ergeben sich folgende mögliche Glaubenssätze …

  • Das Team ist nur so gut wie der schwächste Spieler…
  • Die guten Spieler in der Mannschaft können die schwachen Spieler nicht auffangen…
  • Es gibt weniger gute Spieler im Team und damit hat man keine Chance…
  • Das Entwicklungspotenzial reicht zum Gut werden nicht aus…
  • Wieso soll ich mich als guter Spieler überhaupt anstrengen, man hat ja sowieso keine Chance…
  • und, und, und…

Sicherlich sind solche Gedanken möglichweise übertrieben, aber wie bei allem, macht es die Mischung aus! Denn auf was richtet sich der Fokus? Egal ob Trainer, Spieler, Umfeld. Hat die Gruppe ein gemeinsames Ziel und was ist jeder bereit für dieses Ziel persönlich zu investieren?

Das fängt an bei den Spielern mit Entwicklungspotenzial und hört bei den Führungsspielern auf … Wenn jeder sein vorhandenes Potenzial weiter verbessert und im Wettkampf auch abrufen kann, ist schon viel gewonnen. Der Fokus richtet sich hier auf die Stärken und weniger auf die Schwächen.

Es entlastet jedoch auch die sogenannten leistungsschwächeren Spieler, denn sie sind nicht für die Teamleistung „allein“ verantwortlich. Das entbindet sie jedoch nicht, sich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Auf der anderen Seite werden die guten bzw. Führungsspieler in die „Pflicht“ genommen auch ihre Leistung zu zeigen.

Gute Teams haben keine schwachen Spieler, sondern „nur“ Spieler mit ehrgeizigen Spielern, die sich weiter entwickeln und besser werden wollen. Jeder Spieler übernimmt Verantwortung für seine eigene Leistung!

Das macht ein starkes TEAM aus!