Bild commov.de | Artikel Fahrerei

Sicher fahren

Egal ob Kreisliga, Regionalliga oder Bundesliga: Auswärtsfahrten gehören zum Sport dazu! Wenn ich nun selber so auf meine Sportlerlaufbahn zurückblicke, muss ich feststellen: „Was bin ich durch die Gegend gefahren bzw. gefahren worden!“ Zahlreiche Auto- und Busfahrten verbunden mit tausenden Kilometern durch Bayern und darüber hinaus.

Abgesehen vom finanziellen Aufwand, der sicherlich mit einem Kleinwagen zu vergleichen ist, gehört der Blick auf die Zeit und die Gefahren dazu. Bis auf einen schweren unverschuldeten Autounfall nach einem Trainingslager hatte ich mit meinen Teams immer „Glück“, dass nichts passiert ist. Toi, toi, toi!

Doch dazu gehört eine defensive Fahrweise, eine rechtzeitige Anreise und die Gelassenheit, dass das Leben wichtiger ist, als eine fünf Minuten schnellere Ankunftszeit. Und wer – wie ich – in einem Auto mit einem ehemaligen Rennfahrer gesessen ist, kann das durchaus beurteilen.

Denn 180 km auf einer Landstraße in der Nacht sind definitiv kein Spaß, insbesondere wenn man als Jugendlicher sich nicht traut, seine Meinung zu äußern. Trainer/Betreuer/Fahrer haben eine besondere Sorgfaltspflicht und dazu gehört eindeutig auch eine angenehme und stressfreie An- und Heimfahrt.

Dies ist doch selbstverständlich?! Bei den meisten ja, doch weiß jeder, ob das Auto in dem er sitzt wirklich verkehrssicher ist oder auch Winterreifen im Winter hat? Ich bin mir da nicht so sicher!

Wir benötigen kein neues Reglement, aber vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis, dass wir uns darüber bewusst sind und somit auch alle sicher ankommen.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und pass auf Dich auf!