Bild www.talentschmiede.info * Soll wirklich jedes Ki

Soll wirklich jedes Kind immer ein Sieger sein?

Bild www.talentschmiede.info * Soll wirklich jedes Kind immer ein Sieger sein?In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? Ist Sport immer noch ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft? Gehen wir heute mit Erfolge und Niederlagen anders um, als zu unserer Kinder- und Jugendzeit? Ist Sportunterricht oder Kinder- und Jugendtraining schwieriger geworden oder eben nur einfach anders …

Mit diesen Fragen werde ich – mehr oder weniger – tagtäglich im Sport und durch meinen Freundeskreis konfrontiert. Wenn ich an meine Kindheitserinnerungen denke, erinnere ich mich vorwiegend an Disziplin, Leistung, Erfolge und Niederlagen. Wenn ich verloren hatte, dann wurde ich getröstet und auf meine Fehler hingewiesen.

Meistens kam dann der dezente Hinweis: „Um besser zu werden, musst du mehr trainieren …“ Ob das immer hilfreich war, mag dahingestellt sein, jedoch die Kernaussage war: „Ich muss für den Erfolg etwas tun!“ Doch die Zeiten haben sich geändert …

Heute muss jedes Kind ein Sieger sein, das Verlieren wird als mögliches traumatisches Erlebnis eingestuft und muss auf jeden Fall vermieden werden. Die Folge davon ist, schön reden der Situation und die Suche nach einem/mehreren Schuldige.

Tun wir damit den Kindern wirklich einen Gefallen? Früher bei den Bundesjugendspielen gab es erste, zweite, dritte Plätze, die dementsprechend belohnt wurden. Heutzutage sind alle Sieger und bekommen eine Medaille umgehängt, doch wem hilfst?

Wir wollen leistungsfähige und erfolgreiche Sportler, doch das geht definitiv nur über Disziplin, Leistung, Erfolge und Misserfolge und dies bereits in jungen Jahren. Nur wer bereits auf Kindesbeinen lernt mit Niederlagen umzugehen wird daraus lernen besser zu werden.

Und dies verpackt in kindgerechter Pädagogik mit viel Motivation. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kinder aus ihren Fehlern lernen wollen, was hilft es hier, alles schön zu reden und als toll hinzustellen, wenn das Kind zum zehnten Mal den Torwart angeschossen und somit kein Tor gemacht hat?

Sicherlich gibt es auch das andere Extrem mit übermotivierten Eltern, die ihre Kinder regelrecht zum Erfolg „prügeln“ wollen. Doch die Tendenz geht eher zum „Kuschelkurs“, frei nach dem Motto: „Nur kein Stress für das Kind, der kommt noch früh genug.“

Doch wo kann das Kind am besten lernen damit umzugehen? Spielerisch im Sport! Wo Erfolg und Niederlage jederzeit sich abwechseln können und allein der Umgang entscheidet, wie das Kind das „verkraftet“. Und mal ehrlich … Meistens gehen die Erwachsenen schlechter damit um, wenn ihre Kids verloren haben, als die Kinder selber, die haben das nämlich im nächsten Spiel schon wieder vergessen.

Machen wir es also unseren Kinder jetzt und später leichter! Lassen wir sie die Erfahrung machen, das andere auch einmal besser sein können und zeigen wir ihnen auf wie …!

Schon als Kind fürs Leben lernen!

Mehr zu diesem spannenden Thema aus einer meine Lieblings-Magazine (einfach draufklicken):
„brandeins“ von 10 / 2011
Wenn Jeder ein Sieger ist
von Dirk Boettcher