Weißt du über deinen Verein Bescheid? * Bild commov.de

Weißt Du über Deinen Verein Bescheid?

Weißt du über deinen Verein Bescheid? * Bild commov.deHeutzutage haben wir eine Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten, doch kommunizieren wir auch wirklich mehr miteinander? Ich habe mittlerweile das Gefühl das zwar mehr Informationen ausgetauscht werden, doch das „bessere Miteinander“ auf der Strecke geblieben ist.

Was sind mögliche Gründe hierfür?

  • Unterschiedliche Hardware-Ausrüstung (nicht jeder hat ein Smartphone)
  • Mangelnde Aufgeschlossenheit und Interesse gegenüber neuen Medien
  • Persönliche Kenntnisse über die Möglichkeiten von z.B. Facebook, Twitter, XING, usw.
  • Unterschiedliches Online-Verhalten (nicht jeder ist dauernd online)
  • Festhalten an alten Strukturen (haben wir schon immer so gemacht)
  • Eigeninitiative sich zu informieren
  • Vereinssitzungen, Abteilungssitzungen werden nicht besucht
  • Und, und, und …

Schon allein die oben genannten Punkte reichen aus, um in einem Verein/Abteilung einen unterschiedlichen Kenntnisstand der einzelnen Mitglieder zu haben. Und selbst wenn alle Informationen auf der vereinseigenen Homepage und in Facebook stehen, heißt es noch lange nicht, dass sich die Sportler auch selbständig informieren.

Die Folge ist „gefährliches Halbwissen“ verbunden mit den eigenen Befindlichkeiten und das bedeutet häufig „Ratsch und Tratsch“. Wie kann man nun dieser Problematik positiv begegnen?

  • Klare festgelegte Kommunikationsstrukturen
  • „Aufklärungsarbeit“ durch Kommunikatoren
  • Informationsveranstaltungen
  • Hinweis: Sportler, Trainer, Betreuer haben auch eine „Hol-Schuld“
  • Und, und, und …

Dennoch sind ALLE Mitglieder eines Vereins Teil des Ganzen und haben deshalb ihren Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. „Habe ich nicht gewusst“ darf deshalb allenfalls als Hinweis für ein Informationsdefizit gelten, jedoch nicht als Ausrede!

Holst DU schon oder redest DU nur?!