Bild commov.de * Artikel Welchen Stolperstein überspringst DU heute?

Welchen Stolperstein überspringst DU heute?

Bild commov.de * Artikel Welchen Stolperstein überspringst DU heute?Nur mal angenommen… Du tust alles für deinen Sport und doch kommst du nicht weiter?! Du trainierst, du beschäftigst dich damit und doch fallen die Erfolge nur „mäßig“ aus!

Ja, solche Phasen kennt man und die gehen sicherlich vorüber, doch welchen „Preis“ musst du dafür zahlen? Mutlosigkeit, Niederlagen, Frustration, usw. Bei manchen platzt der sogenannte Knoten irgendwann, irgendwie und schon sieht die Sportler-Welt wieder toll aus.

Doch was ist, wenn der Knoten einfach nicht platzt, wo der Fokus Tag ein – Tag aus auf das Negative gerichtet ist und dadurch sich die negativen Ereignisse immer wieder selbst bestätigen? Aufgeben oder die Herausforderung annehmen? Sich mit den Stärken oder Schwächen auseinandersetzen?

Wer sich dauerhaft nur mit seinen Grübelspiralen beschäftigt, hat es schwer Zugang zu seinen Stärken und positiven Seiten zu finden. Wieso auch, läuft doch alles blöd… Aus einem negativen State herauszukommen und die positiven Seiten daran anzuerkennen, ist wohl die schwerste Aufgabe eines Sportlers.

Innere Blockaden zu erkennen und zu meistern, ist die Grundvoraussetzung Spaß, Freude und Erfolg am eigenen Sport zu erleben. Und nur einmal angenommen, man hat eine sportliche Blockade und sieht diese als Stolperstein zur Meisterschaft? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit diese zu überspringen, wenn man…

  • sich seinem Schicksal ergibt,
  • abwartet was passiert,
  • aktiv nach Lösungen sucht?

Probleme sind da, weil man diese selbst als Problem definiert und benennt! Wenn man den Stolperstein als solchen bezeichnet, hat man auch selbst die VerANTWORTung dafür nach Lösungen zu suchen, sprich Antworten für das „Springen darüber“ oder das Entfernen des Stolpersteines zu finden.

Die Antworten und die damit verbundenen Handlungen können vielfältig sein:

  • Klare Definition des Problems
  • Gespräche mit Trainer, Betreuer, Freunden
  • Festlegung eines konkreten Ziels (weg vom Problem – hin zum Ziel/Lösung)
  • Zwischenschritte mit Zwischenzielen definieren (nicht alles auf einmal ändern)
  • Sport Mental Coaching
  • und, und, und…

So sportlich wie wir mit unserem Sport umgehen, so „weltlich“ gehen wir mit unseren Problemen um. Wir haben jeden Tag tausend Dinge, die wir erledigen können und/oder müssen. Einzig und allein unsere BEWERTUNG für unser Tun macht den Unterschied aus.

Ja, es gibt Momente, die man fast nicht ertragen kann und zuweilen auch muss, doch sind diese immer auch ein Spiegel unserer eigenen Stärken, denn jeder hat die Lösung bereits in sich – egal wie diese auch aussehen mag – es ist nur eine Frage des Blickwinkels…

Welchen Stolperstein überspringst DU heute?