Wie bewertet man Zeit?

Bild commov.de * Artikel Wie bewertet man Zeit?Die Zeit verrinnt mir gerade durch die Finger, obwohl „Zeit“ in der Maßeinheit mit Sekunden, Minuten, Stunden, usw. klar definiert ist. Und doch ist es unser persönliches Empfinden, welche Bedeutung die Zeit für uns hat.

Wir alle kennen Momente, wo das Zeitempfinden unterschiedliche Bedeutungen erhält. Denn je nach Spielstand ziehen sich dann Sekunden und Minuten wie Kaugummi oder verfliegen wie im Fluge. Das jeweilige Zeitempfinden wird hier ganz klar durch den Spielstand definiert!

Reicht die Zeit

Liegt das Team knapp zurück und hat noch eine Chance auf den Ausgleich oder sogar den Sieg, dann hat man das Gefühl, die Zeit „reicht nicht aus“. Auf der anderen Seite ist das Zeitgefühl bei dem Team, das knapp führt und den Gegner im „Nacken“ spürt, ein ganz anderes, nämlich Sekunden werden zu „gefühlte Stunden“.

Zeit ist demnach immer ein subjektives Empfinden, egal was und ob man etwas tut. Daher sollte man sehr genau mit seiner „Lebenszeit“ umgehen, insbesondere mit seiner Freizeit. Wer z.B. am Wochenende „nur“ daheim rumsitzt und nichts Neues erlebt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit frustriert am Montag in die Arbeit gehen.

Menschen, die dagegen am Wochenende ihren Hobbys nachgehen, durch die Lande reisen, „etwas TUN“, fühlen sich dagegen in ihrem Leben bereichert. Zeit ist hier reich gefüllt mit Erlebnissen und hoffentlich positiven Gefühlen. Wer dagegen nur stundenlang in den Fernseher klotzt und dabei Zeit absitzt, der hat häufig das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Sicherlich kann Fernsehen ab und an sehr interessant und spannend sein, doch nicht stunden- und tagelang, insbesondere bei der Vielzahl an Wiederholungen. Wir müssen etwas TUN um unser Zeitempfinden mit zu „Leben füllen“. Nicht immer gelingt uns das mit positiven Gefühlen, doch auch negative Emotionen gehören zum persönlichen Wachstumsprozess dazu.

Auf der anderen Seite, wer von Termin zu Termin hetzt, kann die Ereignisse auf Dauer nur schwer für sich selbst einordnen, das bedeutet die Wertigkeit einer Erfahrung nimmt damit ab. Wer also dauernd Party macht, der bewertet die Zeit in „Partyzeit“ je nach dem mit gut oder schlecht, mehr aber auch nicht …

Menschen dagegen, die unterschiedliche Dinge tun, haben dadurch einen breitgefächerten „Erlebnis-Schatz“ und schöpfen dadurch aus dem Vollen. Man bekommt das Gefühl, seine Zeit sinnvoll genutzt zu haben, denn die Zeit wurde mit „Leben“ gefüllt.

Wie bei allem im Leben … die Balance macht es aus! Sicherlich gibt es Phasen, in denen es turbulent oder ruhiger zugeht, doch die Entscheidung für die „Lebenszeit“ trifft jeder für sich selbst!

Und wie füllst du deine Lebens-Zeit?