Wie nett bist Du?

Bild commov.de * Artikel Wie nett bist Du?„Ich habe nie behauptet, dass ich nett bin…“
Dieser Spruch ist mittlerweile ein Motto von mir geworden! Wer viel im Sport unterwegs ist, stößt immer wieder an eigene und auch an Grenzen anderer Mitmenschen. Im Laufe meines Engagement habe ich sooft gehört: „Das geht nicht! Das haben wir noch nie gemacht! Das können wir so nicht machen! Und auch ein schöner Satz… Wenn wir was ändern, wissen wir ja nicht, was danach kommt, es könnte doch auch schlechter werden!“

Nichts ist auf Dauer frustrierender als Menschen, die in ihrem jahrelangen Denken verharren und dadurch Veränderung und Fortschritt verhindern. Wer demnach erfolgreich sein möchte, egal ob im Verein oder Beruf, um andere für seine Belange zu gewinnen, benötigt eine Vielzahl von Eigenschaften.

Allen voran strategisches Denken, Diplomatie, Kompromissbereitschaft, Durchhaltevermögen und lösungsorientiertes Handeln. Eigentlich ganz normale Eigenschaften, die in jedem „erfolgreichen Team“ erlebt und gelebt werden. Doch ERFOLG definiert bekanntlich jeder anders…

Während einige Erfolg mit dem Gewinn einer Meisterschaft in Verbindung bringen, ist für andere schon Erfolg, wenn der Zustand so bleibt wie er ist und nicht schlechter wird. Wie alles im Leben… Ist es eine Frage der Betrachtung! So wird in vielen Vereinen, Verbänden, Firmen lieber auf „Nummer sicher“ gegangen und das „Leiden“ als selbstverständlich angesehen, als das man sich wirklich um eine Lösung bemüht.

Veränderung ist anstrengend, insbesondere wenn man mit seiner Meinung und Lösung alleine „dasteht“ und für seine Belange im Fokus der Kritiker und Lösungsverhinderer steht und dafür zuweilen auch persönlich angegriffen wird. Will und kann man dies für sein Ziel „ertragen und auch aushalten“?

Wer – im übertragenen Sinn – die Welt erobern möchte, muss Gegenwind in Kauf nehmen! Denn wer nur „mitsegelt“ kann nie die Richtung bestimmen und muss immer nur das machen, was der da „Vorne“ vorgibt! Demnach entscheidet jeder für sich selbst, jeden Tag aufs Neue, ob man seine Meinung vertritt und für sich SELBST und sein Ziel kämpft oder ob man kapituliert und sich anderen unterordnet.

Ein Beispiel von vielen sind Meetings und Sitzungen… Schon allein das Wort „Sitzung“ könnte die Situation treffend beschreiben. Es werden Probleme „ausgesessen“! Wir alle haben schon solche Momente erlebt, wo über Themen heiß diskutiert wird, doch wenn es dann öffentlich zur Sprache kommt, haben plötzlich viele wieder ihre Meinung vergessen…

Wer seine Meinung vertritt und Haltung annimmt, ist immer angreifbar und letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, wie er sein Leben gestalten möchte. Doch bis jetzt habe ich „noch“ keinen Menschen kennengelernt, der mit „destruktiven Handeln“ sich und sein Umfeld VERÄNDERT hat?!

Und wie nett bist DU?!