Bild commov.de | Artikel Zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren

Mehr denn je sind wird durch den 2. Lockdown ausgebremst. Kein hetzen von einer Familienveranstaltung zur nächsten, kein Treffen mit Freunden. Und wenn man aus dem Fenster blickt sind fast keine Autos unterwegs höchstens Spaziergänger, die ein bisschen frische Luft schnappen möchten.

Es scheint die Zeit still zu stehen …

Wie immer gibt es hierzu zwei Meinungen, die einen finden es doof, die anderen fühlen sich entschleunigt. Wer welcher Gruppierung angehört, darf jeder selbst entscheiden. Und doch hat diese „Auszeit“ auch ihren Charme.

Charme in dem Sinn, dass ich mir Gutes tun kann, ohne irgendwelche Verpflichtungen nachkommen zu müssen. Die Ausrede Lockdown ist offiziell und man muss sich vor allem nicht für sein daheimbleiben erklären.

Doch auch daheimbleiben kann anstrengend sein, insbesondere Langeweile. Was tun? Ich habe beschlossen mich meiner Bucketlist bzw. Löffelliste zu widmen. Das passt gerade jetzt „zwischen den Jahren“ und zur ruhigen Zeit. Was wollte ich nicht alles 2020 unternehmen …

Stimmen deine ToDo´s noch?

Mich mit Freunden treffen, die Insel Mainau besuchen, Wandern gehen, Gesangsunterricht nehmen und vieles mehr. Dann kam Corona und alle meine ToDo´s wurden über den Haufen geworfen. Gut, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und die Insel Mainau besuche ich eben später. Doch einige Punkte auf der Liste habe ich auch wieder gestrichen.

Gestrichen deshalb, weil sie an Bedeutung verloren haben. Ich musste feststellen, dass verschiedene Punkte mir einfach nicht mehr genug wichtig waren auf dieser besonderen Liste zu stehen. Wünsche ändern sich, weil sich Situationen und Beziehungen verändern. Wieso daran festhalten, wenn es nicht mehr passt?

Wir klammern uns sowieso viel zu lange an Dinge, die wir nicht ändern können, anstatt uns den Dingen zu widmen, wo wir selbst Einfluss nehmen können. Zwischen den Jahren wäre daher ein guter Zeitpunkt entweder eine Löffelliste zu erstellen oder diese zu aktualisieren.

Und was möchtest Du noch in Deinem Leben erleben?