Bild commov.de | Artikel Wissen statt Information

Wissen statt Information

2020, was für ein Jahr! Ein Jahr mit vielen Herausforderungen, Enttäuschungen, Erkenntnissen und vor allem Entscheidungen …

Egal welche Meinung man zu dem Thema Corona vertritt, für mich hat das Jahr das wenig Offensichtliche sichtbar gemacht. Viele Situationen, die sich die letzten Jahre „aufgestaut“ haben, standen auf dem Prüfstand, denn plötzlich hatte man Zeit. Zeit sich genauer damit zu beschäftigen, ob man wollte oder nicht!

Und wenn man selbst elegant über diverse Themen hinweggesehen hat, kam jemand anderes vorbei und hat es einem auf dem Silbertablett präsentiert. Wer dieses Jahr wirklich als Chance begriffen hat, hat hingesehen, statt wie in der Vergangenheit zu ignorieren.

Ja, das Jahr war anstrengend und wird auch noch ein bisschen so bleiben. Denn Veränderung hat ihren Preis! Veränderung bedeutet die Komfortzone zu verlassen. Neues zu wagen, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Beziehungen einzugehen. Auch alte Beziehungen in Frage zu stellen. Welche Beziehungssysteme tun mir noch gut und welchen Beitrag muss ich dafür leisten, dass es mir dabei gut geht?

2020 hat unseren eigenen Beziehungsstand auf die Probe gestellt, egal ob beim Partner/in oder bei unseren Freunden. Plötzlich entschieden Aussagen, Meinungen, Fake-News und zuweilen Propaganda über den aktuellen Beziehungsstatus und den „Treffmoment“. Und man redete nicht mehr miteinander, sondern häufig gegeneinander.

Standpunkte wurden vehement verteidigt und andere Meinungen für falsch erklärt. Frei nach dem Motto: „Ich habe mich im Internet informiert, daher weiß ICH Bescheid.“ Doch viele verwechseln Information mit Wissen! Und woher wollen wir wissen, dass die Informationen im Internet richtig sind?

Scio me nihil scire.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
[Sokrates]

Schon der schlaue Sokrates wusste, dass es nicht „die eine Wahrheit“ gibt. Denn wer entscheidet über die Wahrheit! Und wir entscheiden immer anhand der Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Vergangenheit. Sprich unsere sogenannte Wahrheit von heute ist morgen schon wieder von gestern!

Gerade in 2020 – mal ehrlich – wollen wir wissen, wer Recht hat oder nicht? Sorry, ich kann mich darüber unterhalten und meine persönlichen Befindlichkeiten äußern, aber sind das wirklich Fakten? Wieso verteidigen wir uns bis ans Messer für eine Sache, wo wir nur wenig fundiertes Wissen haben?

Weil wir Angst haben!

Angst vor einer Situation, die wir vermeintlich nicht selbst beeinflussen können. Angst um unsere Existenz und den damit verbundenen Werten. Unsere Werte bestimmen unser Leben und insbesondere unser Verhalten. Wer daher ein ähnliches Wertemuster hat, passt in unser „System“ und liegt auf gleicher Wellenlänge. Soweit so gut!

Doch Muster sind auf Dauer gleich und ändern sich selten von allein, dafür müssen wir schon selbst sorgen. Wie? Raus aus der Bequemzone und aufhören uns hinter selbsternannten Meinungsbildner zu verstecken. Jeder der das Internet als Quelle für seine Meinung verwendet, ist häufig nur Handlanger für deren eigenen Interessen. Wir werden benutzt, dadurch das wir Liken und Teilen.

Viel wichtiger wäre es daher Informationen als Wissen umzuwandeln, doch dazu bedarf es Zeit, Zeit und nochmals Zeit. Ebenso gehört Zuhören mit einer offenen Diskussion dazu. Wenn wir die Welt zum Positiven verändern wollen, dann müssen wir ALLE unsere unterschiedlichen Welten bündeln. Denn richtig gute Lösungen sind selten ein Produkt eines einzelnen, sondern ein Zusammenspiel vieler Faktoren, Erkenntnisse und Menschen.

Das WIR entscheidet und weniger das ICH

Ja, das ist anstrengend! Aber auch nicht weniger anstrengend permanent den Gesprächspartner/in von meiner Meinung überzeugen zu wollen, denn dadurch schaffe ich eine Trennlinie, die nur mit viel Mühe wieder aufzulösen ist. Das WIR entscheidet und weniger das ICH.

Doch dazu bedarf es einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander und die Stärke auch andere Meinungen aushalten zu können. Und ja, manchmal muss man auch eine Meinung des anderen einfach so stehenlassen, wenn diese zu einem Monolog statt zu einem Dialog ausartet.

Wissen statt nur Information!
Bist DU bereit?