Bild MURMANN-Verlag | Artikel MAKE THEM GO! von Dr. Hermann und Dr. Mayer

commov-Tipp: MAKE THEM GO! von Dr. Hermann und Dr. Mayer

Wie fördert und fordert man einen Spitzensportler und wie führt man erfolgreich ein Team? Doch wieso können dies einige Sportler, Teams und Trainer besser als andere und wieso scheitern immer wieder hingegen so manche Sportler und Trainer mit ihrem Team?

Ein zentrales Thema hierzu ist das Coaching und der Umgang mit dem Sportler. In meiner Jugend war der Trainer noch autoritär und es gab eine klare Hierarchie. Wer sich dagegen auflehnte und keine Mitstreiter hatte, war „raus“. Heutzutage hat sich die Sportlerwelt komplett verändert und wer immer noch gnadenlos autoritär und kompromisslos coacht ist „out“.

Das „WIR“ steht im Mittelpunkt und nur wer gemeinsam den Weg zum Ziel bestreitet, wird dauerhaft Erfolg haben. Jedoch immer mit Blick auf die individuellen Stärken des einzelnen. Die deutsche Fußball-Mannschaft und der WM-Titel 2014 in Brasilien ist hierzu ein Paradebeispiel.

Doch was machen diese Mannschaft und der Titel so besonders? Es wurde über Jahre hinweg ein Umfeld geschaffen, wo die Spieler sich Raum für ihre individuellen Stärken erarbeitet haben, sich jedoch durch permanentes Feedback permanent weiterentwickeln mussten. Diese Balance zwischen fördern und fordern und dem damit verbundenen klaren, transparenten Umgang miteinander, ist die Basis für große Erfolge.

Wer als Trainer oder Führungskraft erfolgreich sein will, muss sich mehr oder weniger täglich mit seiner Art des Coachings auseinandersetzen und lernen sein Tun zu hinterfragen und zu reflektieren. Dies wurde mir durch die Lektüre „MAKE THEM GO!“ nochmals verdeutlicht.

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und war neugierig, wie die Autoren Dr. Hans-Dieter Hermann (Sportpsychologe, z.B. Fußball-Nationalmannschaft) und Dr. Jan Mayer (Sportpsychologe, z.B. Deutscher Olympischer Sportbund) ihre sportpsychologische Sicht der Dinge darlegen.

Mit „MAKE THEM GO! Was wir vom Coaching für Spitzensportler lernen können“ ist ein Buch erschienen, das für jeden Trainer, Betreuer und Führungskraft zur Pflichtlektüre werden sollte. Das Buch erklärt anschaulich wie man ein effektives Team bildet und durch „transformationale Führung“ die Sportler anspornt ihr nächstes Level motiviert zu erreichen.

Durch die unterschiedlichen Beispiele sind die Ausführungen der Autoren nachvollziehbar und die wissenschaftlichen Themen sehr gut erklärt. Wer sich demnach im Bereich Führungskompetenz weiter- und fortbilden möchte, dem sei dieses Buch wärmstens zu empfehlen, daher ein dickes, fettes LESENSWERT!

MAKE THEM GO!
Was wir vom Coaching für Spitzensportler lernen können
von Dr. Hans-Dieter Hermann und Dr. Jan Mayer
Verlag: MURMANN Verlag (2014)
ISBN-13: 978-3-86774-379-2
Preis: 24,99 €

Beschreibung:
Zwei der renommiertesten Sportpsychologen zeigen Wege von der individuellen zur Team-Höchstleistung. Durch ihre langjährige Erfahrung in über 30 Nationalmannschaften, unter anderem in der Fußballnationalmannschaft, beschreiben die beiden Sportpsychologen, wie man andere stark macht.

Ihr Buch bietet außergewöhnliche Einblicke in die Welt des Spitzensports und überträgt dieses Wissen in die Welt der Wirtschaft und des Managements. So können alle vom Coaching der Spitzensportler lernen.
Beide sind viel gefragte Referenten und Coaches bei international tätigen Unternehmen, unterrichten als Professoren an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken und sind Gastprofessoren am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes.
„Das Buch ist für all diejenigen, die mit anderen Menschen zu tun haben und diese zum Glänzen bringen wollen!“, erklärt Jan Mayer im Autorenvideo.

Vielen Dank für die freundliche Genehmigung vom Murmann-Verlag.  🙂

Hier die Entstehungsgeschichte des Buches auf YOUTUBE: