Bild commov.de | Glückspunkt

Glückspunkt: feliz navidad

Bild commov.de * Artikel feliz navidadAch nee, nicht schon wieder diese Weihnachtsgrüße und guten Wünsche für das neue Jahr… Und doch zieht mich die Tastatur des Laptops magisch an, um doch noch einen Artikel für dieses Jahr auf commov.de zu schreiben. Denn die Erlebnisse und Ereignisse der letzten Tage schwirren durch meinen Kopf, beschäftigen mich und lassen mich nicht mehr los.

Damit wieder Ruhe in meinem „Gedanken-Haus“ eingekehrt, muss ich meine Gedanken in Sätze zusammenfassen, um auch selber zu begreifen, was passiert eigentlich gerade oder was hat dieses Jahr 2012 so besonders „geprägt“? Ein guter Freund stellt daher am Anfang jedes Jahres unter einem Motto, um seinen Fokus darauf zu richten.

Bei mir hat dies irgendwie nie funktioniert, denn erstens kam es anders und zweitens wie man denkt. Irgendwann habe ich aufgehört und das Motto durch Ziele ersetzt, dies hat im nach hinein wunderbar funktioniert, doch erheblich zeitverzögert, sprich meine „Ziel-Zeit-Uhr“ ist um mindestens einem Jahr verschoben.

Wenn man dies weiß, kann man wunderbar damit umgehen, ansonsten kann man zuweilen auch an seinen unerfüllten Zielen verzweifeln. Was das Motto anbelangt, gehe ich nun rückblickend diesen Weg, d.h. unter welches Motto ist dieses Jahr für mich vorübergegangen?

„Entscheidungen zum ICH„, das klingt vorab erst einmal ziemlich egoistisch und es ist tatsächlich immer wieder eine Herausforderung folgende Frage im Alltag zu beantworten: „Funktionierst du noch oder lebst du dein Leben!“ Gefangen in Konventionen, gesellschaftlichen Vorbildern und deiner eigenen persönlichen Familiengeschichte, verharrt man gerne in seiner eigenen Bequemzone.

Doch irgendwann steht man vor der Entscheidung seinen Traum zu verwirklichen, auch wenn das unangenehme Konsequenzen nach sich zieht. Diese Entscheidung bewusst zu wählen, schlaflose Nächte in Kauf zu nehmen, um am Ende die volle Bandbreite an Verantwortung für sein eigenes Handeln zu tragen, ist verdammt anstrengend und tut manchmal verdammt weh, aber es lohnt sich!

Mein Leben kann kein anderer leben und was will ich am Ende meines Lebens vor der Himmelspforte sagen? Ich will rein, weil ich so nett bin und immer für andere funktioniert habe? Und ja, es gibt Situationen, wo man den Ball flach halten sollte, doch es ist immer die Frage wer die „Regeln“ vorgibt. Mein Gegenüber oder ich?!

Ich kenne viele Menschen in meinem Umfeld, die bereits viel zu lange funktionieren, die regelrecht in ihrer Bequemzone eingeschläfert worden sind und wo es verdammt schwierig ist, diese „zum Leben“ aufzurütteln. Leben ist tagtäglich Entscheidungen zu treffen, es ist nur die Frage… Treffe ich meine Entscheidungen für mich oder für andere?

Umso überraschender und bereichernder ist es, wenn man von Freunden und Bekannten mit Erkenntnissen, Talenten, Taten und Entscheidungen überrascht wird. Die einen motivieren, einen neuen Anlauf für die Umsetzung der eigenen Ideen und Ziele zu wagen.

DANKE für die vielen tollen und interessanten Begegnungen und Gespräche…
DANKE für die motivierenden Worte und den Zuspruch meinen Weg zu gehen…
DANKE für so manche konstruktive Kritik, die mich innehalten ließ, um meine Entscheidungen und mein Tun zu überdenken…
DANKE an DICH!

Fröhliche entspannte Weihnachten und einen guten START ins neue Jahr 2013!
Raus aus der Bequemzone und rein ins pralle Leben. Es gibt nur eines davon! 🙂