Bild commov.de * Artikel Chapeau HC Erlangen

Chapeau HC Erlangen!

Bild commov.de * Artikel Chapeau HC ErlangenWunder gibt es immer wieder… Schön, wenn man sportliche „Wunder“ miterleben darf. So durfte ich letzten Dienstag beim Sieg des HC Erlangen gegen den Spitzenreiter der Handball-Bundesliga den Rhein Neckar Löwen live dabei sein.

Die Arena in Nürnberg wurde das erste Mal komplett geöffnet, so dass mehr als 5000 Zuschauer diesem Spektakel beiwohnten. Selbst nach dem einige Tage vergangen sind und ich an diesen Abend zurück denke… Bin ich immer noch fix und fertig! Was für eine Atmosphäre und was für ein Spektakel!

Viele HC Fans wären vor dem Spiel mit einem knappen Spielergebnis zufrieden gewesen. Insbesondere vor der Halbzeit, wo man beste Chance einfach liegenließ und der HC einen 4-Tore Rückstand hinterher lief. Doch plötzlich hatte man das kollektive Gefühl, alles ist möglich, insbesondere bei dieser Gänsehaut-Atmosphäre in der Halle…

Weder Mannschaft noch das Publikum gab auf und man kämpfte sich gemeinsam wieder Tor um Tor heran, so dass man einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis von 10:12 in die Pause ging. Was dann danach geschah, kann man nur schlecht auf Papier beschreiben.

Die HCler kämpften sich heran und plötzlich stand es 20:20 gegen den haushohen Favoriten. Die Fans peitschten die Spieler des HC nach vorne und wenn es einmal weniger gut lief, motivierte der Hallensprecher und der DJ das Publikum zum Weitermachen.

Wir alle klatschten über 30 Minuten, schrien um die Wette und litten mit der Mannschaft, insbesondere wenn Fehlwürfe aufs Tor einen möglichen Sieg gefährdeten. Die letzten Minuten standen wir alle und konnten es kaum glauben, was in dieser Halle geschah. Der HC Erlangen, als sicherer Absteiger gehandelt, gewann gegen einer der besten Mannschaften der Welt!

Nach Abpfiff gab es minutenlange Standing Ovation und keiner der Zuschauer verließ die Arena. Wildfremde Menschen klatschten sich ab, grinsten um die Wette, unterhielten sich begeistert und waren einfach nur glücklich dabei sein zu dürfen. WOW!

Bei aller Begeisterung… DANKE an die Rhein Neckar Löwen und die Schiedsrichter! Es war ein intensives jedoch sehr faires Spiel mit unaufgeregten und souveränen Schiedsrichtern. Ohne dieses Verhalten wäre dieser positive Abend nicht möglich gewesen und das ist Sport wie er sein soll… Werbung pur für den Handball-Sport in der Region Mittelfranken!

Hinzukommt, das die Spieler der Rhein Neckar Löwen mit der Teilnahme an der Champions League ein weitaus größeres Spielpensum haben, als die Erlangener und daher etwas „platt“ waren und vielleicht den Gegner etwas unterschätzt haben, zumal man im Hinspiel hoch gewonnen hatte. Aber wie heißt es so schön: „Neues Spiel – neues Glück!“

Wie vielfältig die Gründe für die Löwen auch sein mögen, Sieg ist Sieg für den HC Erlangen. Und für solche Momente leben Sportler, Funktionäre, Ehrenamtliche und die Fans, egal ob Bundesliga oder Kreisklasse.

Dieser Sieg ist auch der Beweis, dass man nur durch Visionen und kontinuierliche professionelle Arbeit solche Ziele erreichen und Berge versetzen kann!

Chapeau HC Erlangen!

>>Video von ©commov.de mit Emotionen nach dem Spiel…