Bild commov.de | Artikel Sport Mental Training und Nachhaltigkeit

Sport Mental Training und Nachhaltigkeit

Ich finde es immer wieder interessant, wenn man die Ergebnisse von Workshops nach einer gewissen Zeit Revue passieren lässt. Mit welcher Begeisterung und Euphorie ist man häufig aus diesen Veranstaltungen gekommen, meistens hochmotiviert und voller Ideen.

Doch nach kurzer Zeit lässt dieses positive Gefühl stetig nach. Übrig bleiben vielleicht ein „nettes Gefühl“ und noch Flipcharts und Moderationskarten. Was macht es so schwierig etwas nachhaltig zu verändern und sozusagen „dran zu bleiben“?

Gründe und Ausreden

Wie überall gibt es hierzu eine Vielzahl von Gründen und „Ausreden“… Und es kommt auf die Zusammensetzung der Gruppe an. Wenn man z.B. Sport Mental Training in einer Mannschaft macht, so erreicht man nicht alle Sportler. Einige wollen sofort alles ändern, andere sind eher skeptisch jedoch nicht abgeneigt und der Rest hat darauf überhaupt keinen Bock.

Das bedeutet ein Teil für das Gelingen eines Sport Mental Trainings liegt in der „Eigen-Motivation“ des Sportlers. Wenn jemand daran kein Interesse hat, habe ich als Coach wenig Chancen diesen zu erreichen. Im Gegenteil! Meist baut man durch ständiges Nachfragen eher noch eine Abneigung auf.

Daher macht es Sinn – insbesondere im Mannschaftssport – darauf zu achten, „Sport Mental Coaching“ als Angebot für Interessierte anzubieten, anstatt als Pflichtveranstaltung. Denn gerade die interessierten Sportler haben eine andere Motivation, die „erarbeiteten“ Thema umzusetzen und somit auch eine höhere Nachhaltigkeit zu schaffen.

Und gerade um diese Nachhaltigkeit geht es!

Begeisterung und Euphorie kann man schnell hervorrufen, jedoch genau in negativen Situationen beweisen sich die mental trainierten Strategien. Denn genau in diesen negativen Situationen brauche ich eine „mentale Hand“, die mich führt und vor allem, die mich wieder an meine Stärken erinnert und mich klar und lösungsoriertiert denken lässt.

Im übrigen… eine kleine Anzahl an engagierten Sportlern kann häufig mehr bewirken, als Lippenbekenntnisse einer kompletten Mannschaft. Darum sollte man sich vorher genau überlegen, was man mit Sport Mental Training erreichen möchte! Soll es eine Motivationsveranstaltung sein oder doch Sport Mental Training, dass auf Dauer installiert werden soll.

Je nach Bedarf und Ziel der Mannschaft, kann beides nützlich und sinnvoll sein! Und was spricht dagegen z. B. zu einer Motivationsveranstaltung, individuelles Sport Mental Training oder Coaching anzubieten?

Daher let´s Team!

PS: Übrigens – als Coach – macht es auch einfach mehr Spass motivierte Sportlern zu betreuen!