Bild commov.de | Artikel Wunder oder Tragödie

Wunder oder Tragödie

Ob der Sport die besten Geschichten schreibt? Manchmal! Denn wir alle haben unsere Lebensgeschichte, gefüllt mit Freude, Dramen, Tragödien, Wunder, Emotionen und vieles mehr.

Einzig und allein unsere Bewertung oder noch besser unsere eigene Wertschätzung der Dinge, gibt den Momenten und Situationen Gewicht. Doch häufig sind wir viel zu sehr mit unseren Mitmenschen beschäftigt und vergessen uns selbst dabei.

Und die Flut an Informationen macht das Leben zuweilen auch nicht besser. Häufig befinden wir uns im Hamsterrad unseres Alltags und vergessen gerne die Dinge, die uns wirklich wichtig sind. Denn unsere Wertschätzung gegenüber uns selbst ist anstrengend. Sehr sogar!

Wieso anstrengend?

Wer für sich einsteht und sein Ding macht, eckt an und muss sich gegenüber anderen behaupten. Das ist nicht immer einfach, denn viele Menschen gehen aus Bequemlichkeit den Weg des geringsten Widerstandes. Und wir müssen dabei genau zwischen Meinung und Haltung unterscheiden.

ine Meinung kann sich schnell ändern, eine Haltung ist ein Statement für sich selbst gegenüber anderen. Da kann man schon einmal schnell an den Pranger gestellt werden. Menschen, die Haltung zeigen und diese auch begründen können, sind unbequem. Und wer will sich dauerhaft mit kritischen Menschen auseinanderzusetzen bzw. selbst als unbequem gelten?

Die Folge ist… zwei unbefriedigte Gesprächspartner. Und je nach Wichtigkeit der Situation, gibt es leider immer einen Gewinner und Verlierer. Doch was bedeutet das für mich? Will ich wirklich gegen Windmühlen kämpfen und habe doch keine Chance auf Veränderung? Ist es die Sache wert?

Wir hängen viel zu oft an Menschen und Gegebenheiten, deren Zeit abgelaufen ist. Die Gewohnheit ist uns häufig lieber als die Veränderung und somit die Wertschätzung uns selbst gegenüber. Menschen und Beziehungen, die uns dauerhaft negativ beschäftigen, sollten zeitnah gelöst oder eben verlassen werden. Es hilft keinem der Beteiligten, auch wenn es bitter ist.

Doch was ist überhaupt Wertschätzung gegenüber sich selbst…
Bin ich in der Situation, weil ich mich abhängig fühle oder weil es mir wichtig ist?

Häufig entscheidet diese Frage – ob es sich wirklich lohnt – überhaupt Energie zu investieren. Abhängigkeit ist ein Energiefresser und manchmal leider nicht zu verändern, sei es im Job, im Verein, in einer Beziehung. Doch das ist „nur“ eine Momentaufnahme und kein Dauerzustand!

Denn Du entscheidest jeden Tag aufs Neue über deine Haltung & Wertschätzung!
Love it, change it or leave it…
Mach das Beste draus, es ist DEIN Leben.