Bild Genie oder Spinner von Jürgen Schaefer * DuMont Buchverlag | Artikel commov-Tipp: Genie oder Spinner von Jürgen Schaefer

commov-Tipp: Genie oder Spinner von Jürgen Schaefer

Bücher sind wie Freunde, sie können einen inspirieren, so manches Mal trösten oder einfach den eigenen Horizont erweitern. Gute Freunde helfen einem die Perspektive zu wechseln und in der einen oder anderen Situation auch seinen eigenen Standpunkt zu überdenken oder beharrlich zu vertreten.

Häufig findet man ein gutes Buch über eine Empfehlung, einer positiven Buchrezension oder über einen Artikel. So erging es mir mit dem Buch „Genie oder Spinner“ von Jürgen Schaefer. Entdeckt habe ich dieses Buch in der GEO-Ausgabe 02/2012 „Der Wert falscher Entscheidungen: Aus Fehlern lernen“.

Ist dieser Artikel schon lesenswert, so machte mich der Untertitel von „Genie oder Spinner – Sind wir offen für Neues?“ neugierig. Und was soll ich sagen?! Selten hat mir ein Autor so aus dem Herzen gesprochen, wie Jürgen Schaefer. Die Treffsicherheit seiner Aussagen, wird sicherlich dadurch begünstigt, dass ich schon immer „quer gedacht“ und mir dadurch nicht nur Freunde gemacht habe.

Jürgen Schaefer bringt die Themen von „Querdenkern“ auf dem Punkt, dass ich mich in manchen Situationen wiedererkenne oder staunend vor dem Buch sitze und erschreckender Weise feststellen muss, dass wir uns lieber der „Meinungsmasse“ anschließen, als dass wir den Dingen wirklich auf dem Grund gehen.

Ich zitiere aus dem Buch „Genie oder Spinner“ von Jürgen Schaefer, Seite 69:
… Wir streben nach Fortschritt und sehen doch nur ungern ein, dass wir uns dafür immer wieder von sicher geglaubten Wahrheiten trennen müssen …

Wer immer wieder mit konstruktiven Vorschlägen bei anderen Menschen scheitert, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Es macht Mut an seinen eigenen Gedanken und Ideen festzuhalten, sich Mitstreiter zu suchen und seine Meinung beharrlich zu vertreten.

Genie oder Spinner
Sind wir offen für Neues?
von Jürgen Schäfer
Verlag: DuMont Buchverlag
ISBN: 978-3-8321-9627-1
Preis: 19,99 €

PS: Vielen Dank für die freundliche Genehmigung von Jürgen Schaefer. 🙂

Beschreibung:
Warum tun wir uns so schwer mit Gedanken, die irgendwie ‚anders‘ sind? Wie kommt das Neue in die Welt? Durch jemanden, der etwas völlig Verrücktes denkt: Dass wir durchs Weltall um die Sonne rasen. Dass man in die eine Richtung lossegeln und aus der anderen Richtung wieder zurückkommen kann. Dass der Mensch mal ein Affe war. Dass Zeit nicht immer gleich vergeht. Als diese Ideen entstanden, waren es Hirngespinste von Verrückten. Jürgen Schaefer erzählt, warum die Welt ohne Querdenker eine andere wäre. Wie erkennt man eine geniale Idee? Was ist nötig, damit sich eine Idee durchsetzt? Jürgen Schaefer zeigt, wie wir alle querdenken und damit ‚kleine Revolutionen‘ in unserer Lebenswelt auslösen können: im Job, im Umgang mit Freunden, dem Partner, den Kindern (die ja bekanntlich die größten Querdenker überhaupt sind), in unserer Suche nach Glück. ‚Einem genialen Gedanken zu folgen erfordert Mut: Es ist, wie auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, ohne zu wissen, wohin er fährt. Nach Stockholm? Oder nach Sibirien? Nobelpreis oder Verbannung?‘