Bild commov.de | Artikel Bewahre Haltung!

Bewahre Haltung!

Wie stehst Du schon wieder rum?
Stellt Dich mal gerade hin!
Lümmel mal nicht so rum!

Wer kennt diese Sätze nicht aus seiner Jugend, wo häufig Eltern und Lehrer einem in gewisser Weise „Haltung“ beibringen wollten?! Damals verstand ich den Nutzen definitiv nicht und  in der damaligen Zeit war das „Aussehen“ auch wichtiger, als eine damit verbundene innere mentale Haltung…

Die Zeiten ändern sich und heute kann ich mit Brief und Siegel sagen: „Ja, eine positive Körperhaltung verändert auch die mentale Einstellung!“ Wer schon frühmorgens „niedergeschlagen“ aufsteht und bei dieser Körpersprache bleibt, wird wohl eher weniger vom kommenden Tag erwarten, oder?

Deine Haltung und Einstellung entscheidet

Wer dagegen aufrecht in den Tag startet und dreimal tief Luft holt, startet sicherlich positiver in den Tag. Im Sport, insbesondere im Wettkampf ist diese „Haltung und Einstellung“ enorm wichtig. Wer den Sieg unbedingt will, gibt alles dafür und das erkennt man auch häufig an der Körpersprache.

Wir alle kennen solche negativen Bespiele wahrscheinlich bei uns selbst und bei anderen:

  • Der Spieler hatte schon vorher die Hosen gestrichen voll…
  • Die Spieler lassen die Köpfe hängen…
  • Das hat man schon beim Anlauf gesehen, dass der Spieler den Ball verschießt…
  • und, und, und…

Häufig wissen die Spieler selbst nicht einmal wie Ihre Körperhaltung aussieht, da kann zuweilen ein Video Wunder bewirken! Auch das „Spiel“ mit verschiedenen Körperhaltungen – positiv wie negativ – kann Aha-Erlebnisse bewirken. Denn unsere mentale Einstellung entscheidet über unsere Körpersprache und unsere Körpersprache entscheidet über unsere mentale Einstellung. Folglich ist „mentale Einstellung = Körpersprache + Körpersprache = mentale Einstellung“.

Sicherlich ist nicht jeder Tag gleich und manchmal gibt es Tage, da braucht jeder einmal eine mentale Auszeit. Doch wer sich der Ursachen und Wirkung der eigenen Körpersprache bewusst ist, lernt auch auf Dauer erfolgreich und positiv damit umzugehen.

Gerade der bewusste Umgang mit sich selbst und den eigenen Reaktionen, hilft einem im Wettkampf schneller auf Situationen souverän zu agieren statt nur zu reagieren. Wenn ich weiß, wie ich ticke, kann ich auf mögliche – für mich – negative Situationen positiv handeln, denn der Schlüssel zum Erfolg liegt bei jedem selbst.

Daher achte auf deine Haltung! 🙂

PS: Schon gelesen? commov-Artikel „Glaube an deine Körpersprache“