Mountain-Bike Touren Buchberg bei Neumarkt * Bild commov.de

Glückspunkt: Runde Mountain-Bike

commov-Glückspunkt: Runde Mountain-BikeWann hatten wir in Franken so einen schönen Sonnentag wie heute und dann noch an einem Sonntag? Also rauf auf´s Mountain Bike und ab ins Gelände!

Nicht umsonst ist das Mountain Biken bei Leistungssportlern ein fester Bestandteil im Training und in der Vorbereitung geworden. Mountain Biken kann Sport für die „Seele“ sein … Raus in die Natur und je nach Strecke der Kampf mit Gelände und dem „inneren Schweinehund“.

Beim Rauffahren kämpft man mit seiner Kondition, im Gelände selbst und beim Runterfahren mit seiner Konzentration und seinem Fahrgeschick. Bei einigen „Single Trails“ muss man Mut beweisen und sich in die „Tiefe“ stürzen und dabei am besten noch lächeln, so dass die anderen den Angstschweiß nicht sehen …

Und das alles kostenlos und in freier Natur! Danach ist man je nach Fahrzeit „Fix und Foxi“ aber einfach nur glücklich, dass man seine Ängste überwunden und möglicherweise die eine oder andere Stelle erfolgreich gemeistert hat. Was ist der Reiz dieser Sportart?

Mountain-Biken ist Urlaub für die Seele! Durch die Anstrengung und die Konzentration auf den „Single Trails“ bekommen Grübel- und Grummelspiralen keine Chance sich breit zu machen. Das Denken ist einzig und allein auf die Koordination von Bike, Fahrer und Strecke konzentriert. Das Feedback kommt sofort anhand der Bewältigung der Strecke, das hoffentlich positiv ist, sofern das Fahrkönnen der Strecke angepasst ist und man keinen Leistungssport daraus macht.

Man kann abends mal kurz eine Runde Fahren oder sich einen ganzen Tag damit vergnügen. Wichtig ist, die passende Strecke auszusuchen und genügend Pausen einzulegen. Denn anstrengende „Single Trails“ können ganz schön auf den „Kopf“ und somit auf die Konzentration gehen. Und wer Lust auf mehr Mountain-Biken hat, der sollte sich eine Mountain-Bike-Lehrer gönnen. Denn auch hier ist der eine oder andere Tipp für das Biken im Gelände die Garantie für „Verletzungsfreiheit“ und somit auch mehr Spaß.

Also rauf aufs Bike und ab ins Gelände!
Gönne deinem Kopf einen Kurzurlaub …

PS: Übrigens defensive Fahrweise und Vorfahrt für Wanderer vermindert Konflikte und macht somit doppelt Spaß!