Bild commov.de * Wo ist Dein Platz?

Wo ist dein Platz im System?

Bild commov.de * Wo ist Dein Platz?Tagtäglich beeinflussen Systeme unser Handeln und Tun, Systeme in Familien, Unternehmen, Beziehungen und auch im Sport, sei es im Sportverein oder in der Mannschaft selbst. In diesem Zusammenhang werden dann häufig die Wörter Führung und Hierarchie genannt.

Doch was genau bedeuten Führung und Hierarchie in diesem Zusammenhang? Sind diese Eigenschaften heutzutage wirklich ausschlaggebend oder beeinflussen noch andere „Kräfte“ den Erfolg. Wer sich mit dem großen Feld der Psychologie auseinandersetzt, wird irgendwann auf das Thema der „Organisationsaufstellungen“ stoßen.

Gunthard Weber und Klaus Grochowiak haben Ende der 90iger Jahre die Erkenntnisse der Familienaufstellungen auf Organisationen übertragen, so dass man dadurch eine klare Sicht auf das mögliche „gestörte System“ erhält. Ziel einer Aufstellung ist immer den geeigneten Platz in dem jeweiligen System für sich selbst zu finden.

Und Systeme gibt es viele in unserem Leben …

  • Familie
  • Beruf – Unternehmen
  • Beziehung – Freundschaft
  • Hobby – Verein – Zugehörigkeit

Viele Probleme und Niederlagen können sich darauf begründen, dass man den „falschen Platz“ im System innehat. Sei es selbst gewählt oder durch Einfluss von Außenstehenden. In vielen Fällen spielt noch die eigene Familiengeschichte eine Rolle, wo man seinen eigenen Platz sich „augenscheinlich“ nicht aussuchen kann.

Mit Organisationsaufstellungen zu arbeiten ist gerade im Sport weitgehend unbekannt oder es wird darüber nicht gesprochen. Doch gerade hier sind negative Dynamiken durch andauernden Misserfolg am schnellsten (in der Tabelle) sichtbar. Häufig wird dies an den Umständen festgemacht, wie z.B.

  • „Schlechte“ Trainer
  • „Häufige“ Verletzungen
  • „Schwieriges“ Umfeld durch Vereinsführung
  • „Komplizierte“ Spielerpersönlichkeiten
  • Und, und, und …

Gerade bei komplizierten Spielerpersönlichkeiten wird man häufig durch einen Vereinswechsel eines besseren belehrt. Plötzlich blüht der Spieler auf, weil er seinen Platz in der Mannschaft / im System gefunden hat. Das Leben – auch im Sport – sollte man daher immer ganzheitlich betrachten, dazu gehört auch dass jeder Beteiligte seinen Platz im Verein, im Team findet.

Angefangen vom respektvollen Umgang mit dem Platzwart bis hin zum Spieler auf dem Platz und den Fans auf den Rängen. Wer also immer wieder am gleichen Thema scheitert, sollte einen dissoziierten Blick auf sein System richten, um daraus seinen passenden Platz im Gefüge zu finden oder ggf. auch die Organisation zu verlassen.

Man könnte nun denken, dass ist Hokuspokus … Stimmt! Dachte ich am Anfang vor über 15 Jahren auch, doch mittlerweile bin ich ein Fan von dieser Art und Weise bestimmte Prozesse näher zu betrachten. Es spiegelt die „Realität“ aus einer anderen Sicht wider, so dass man durch eine Änderung im System die Möglichkeit einer Verbesserung der Situation bekommt.

Basis hierfür ist jedoch immer ein klarer Auftrag, das sich „darauf einlassen“ in diese Art und Weise des Coaching und ein guter Coach, der die Aufstellung respektvoll begleitet. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ändern sich sehr schnell negative Dynamiken in persönliche Erfolge, wie immer die auch aussehen mögen …

Es lohnt sich daher immer zu betrachten, wo man seinen Platz im System hat!
Passt dein Platz oder stimmt da was nicht?

Nähere Information in WIKIPEDIA:
Mehr über Familienaufstellungen …
Mehr über Organisationsaufstellungen …

PS: Wer Adressen von guten Therapeuten – die Aufstellungen professionell begleiten – sucht, einfach bei mir melden.