Wunsch oder Ziel?!

Bild talentschmiede.info * Artikel Wunsch oder Ziel?!„Ich habe mir den Sieg so gewünscht!“ Möglicherweise würde man diese Aussage öffentlich eher weniger äußern – doch Hand aufs Herz – „gedacht“ haben sich diesen Satz doch sicherlich schon viele… Doch was ist motivierender: ein Wunsch oder ein Ziel?

Um hier weiter nachdenken zu können, sollten wir vorab die Begrifflichkeiten klären und fragen hierzu und unser „unser schlaues Wikipedia-Lexikon“, auch wenn dies keine „wissenschaftliche Aussagekraft“ hat:

Was ist ein Wunsch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wunsch
„… Der Wunsch ist ein Begehren oder Verlangen nach einer Sache oder einer Fähigkeit, ein Streben oder zumindest die Hoffnung auf eine Veränderung der Realität oder das Erreichen eines Zieles für sich selbst oder für einen anderen. Zu den Wünschen gehören sowohl die Glückwünsche als auch negativ besetzte Verlangen…“

Was ist ein Ziel?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziel
„… Ein Ziel (griechisch τέλος [telos], lateinisch finis, englisch objective, goal) ist ein in der Zukunft liegender, gegenüber dem Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderter, erstrebenswerter und angestrebter Zustand (Zielvorgabe). Ein Ziel ist somit ein definierter und angestrebter Zustand innerhalb einer Ereignisfolge, meist einer menschlichen Handlung zu einem Zweck. „Ziel“ benennt häufig den Erfolg eines Projekts bzw. einer mehr oder weniger aufwendigen Arbeit…“

Folglich kann man durch einen Wunsch noch kein Ziel erreichen! Man kann jedoch durch einen Wunsch ein Ziel forcieren… Beispiele gibt es hierfür genügend, so z.B. Magdalena Neuner, die bereits den Wunsch im Kindesalter hatte, Olympia-Siegerin zu werden oder den 1. FC Bayern München mit einem Champions League Sieg.

Der Wunsch alleine hätte nicht ausgereicht, d.h. der Wunsch wurde zum Ziel! Und wie wir alle wissen, dahinter steckt viel Vertrauen in sich selbst, Disziplin und Training…

Doch wie muss überhaupt ein Ziel aussehen?!

 ZIELE sollten…
realistisch sein
Hat man die Voraussetzung, das Talent, den Willen, sein Ziel zu erreichen?
positiv formuliert sein
z.B. „Ich qualifiziere mich für die Bayerische Meisterschaft!“
konkret formuliert sein
z.B. „Ich verbessere meine Schlagtechnik und qualifiziere mich für die Bayerische Meisterschaft!“
KEINE Vergleiche mit anderen Personen beinhalten
z.B. „Ich bin im nächsten Wettkampf besser als…!“
konkrete Zeitangaben vorgeben
z.B. „Ich verbessere meine Schlagtechnik bis März 2014 und qualifiziere mich für die Bayerische Meisterschaft!“
sinnvoll sein (mit allen Sinnen mein Ziel erreichen/sehen-fühlen-hören-riechen-schmecken)
z.B. „Ich sehe ein Bild, wie ich auf dem Siegertreppchen stehe und damit mein Ticket zur Bayerischen Meisterschaft gelöst habe!“
nachprüfbar sein
z.B. „Wenn ich mich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert habe, dann habe ich mein Ziel erreicht!“

Wer sich mit seinem Ziel auseinandersetzt und es im wahrsten Sinne „vor Augen“ (Dein Ziel <-anklicken und ausdrucken) hat, der legt den Grundstein für sein eigenes Handeln bewusst und unbewusst. Das bedeutet weniger jede Minute daran zu denken, sondern sich im Training und zu bestimmten mentalen Zeiten erinnern zu werden und sich konkret mit dem Erreichen seines Zieles zu beschäftigen.

Wie lautet Dein Ziel und was tust Du dafür?!