commov-Glückspunkt: Lieber JETZT als später

Glückspunkt: Lieber JETZT als später

Anfang des Jahres brauche ich immer ein bisschen bis ich in die Gänge komme … Da ist es manchmal hilfreich, wenn man den einen oder anderen Gedanken als Anstoß zum TUN bekommt. Wenn dieser Anstoß dann noch humorvoll verpackt ist, umso besser! So erging es mir am letzten Freitag …

Ich saß „bewusst“ sinnlos vor dem Fernseher und zappte mich so durch die Programme. Im Bayerischen Fernsehen blieb ich dann bei „Monika Gruber“ hängen. Wer das Programm von „Monika Gruber“ kennt, der weiß dass man sich auf der einen Seite vor Lachen wegschmeißen kann (sofern man den Humor mag), sie jedoch auf der anderen Seite immer auch ein „menschliches Thema“ anspricht. Ich persönlich mag diese Art von Unterhaltung.

In dieser Sendung ging es um das bewusste TUN im HIER und JETZT! Wieso oft sprechen wir über Träume und Wünsche, die wir uns später oder irgendwann erfüllen möchten … Doch wann ist dieses SPÄTER? Morgen, in einem Monat, in einem Jahr, wenn wir in Rente sind? Wenn man Bücher zu dem Thema „Glück“ liest, dann kommt man immer wieder auf die gleiche Erkenntnis: „Wissen, Neugier und TUN sind mögliche Schlüssel zum Glück„!

Und Glück brauchen wir JETZT und weniger später, oder? Gut, wir könnten jetzt eine Diskussion führen, was ist überhaupt Glück. Dies empfindet sicherlich jeder individuell anders, jedoch Glück ist immer eine Momentaufnahme und weniger ein Dauerzustand. Dies genau ist die Kunst, d.h. für ein „erfülltes Leben“ benötigen wir eine Aufgabe, die uns auf Dauer erfüllt und für viele kleine und große Glücksmomente sorgt.

Sicherlich, das Leben ist nicht immer „glücklich“ und es gibt Momente und Zeiten, wo uns eher das Schicksal erschlägt, als das wir freudespringend durch die Lande hüpfen. Dennoch sind wir für unser individuelles Empfinden ganz allein verantwortlich, sprich dieses Gefühl können wir leider nicht outsourcen. Frei nach dem Motto: „Ich kaufe mir heute eine Portion GLÜCK“!

Und damit es mit den Glücksmomenten funktioniert, sollte ich meine Hausaufgaben machen,  d.h. was sind meine persönlichen Bedürfnisse:

  • Was macht mir Spaß und Freude?
  • Welche Dinge will ich noch lernen?
  • Bei welcher Tätigkeit kann ich mich „verlieren“ oder komme in den „Flow“?
  • An welchem Ort und mit wem fühle ich mich wohl?
  • und, und, und …

Glück kann daher ganz schön anstrengend sein! Doch wie bei allem im Leben, hat man die Wahl! TUN oder es lassen …

Nach einem traurigen und sehr anstrengenden Ende von 2010 habe ich beschlossen wieder für etwas Aufregung in meinem Leben zu sorgen, inkl. des Lernens von menschlichen Verhaltensweisen bei jungen Hunden. Meine neue Herausforderung und täglicher Glücksmoment ist ein Hund …

commov-Glückspunkt: Lieber JETZT als späterUnd was sind deine Herausforderung für 2011?
Wer und was ist für deine Glücksmomente zuständig?

Viel Spaß und tolle Momente …
Let´s GLÜCK!